Navigation überspringen

»Mein Stadtteil, mein Zuhause, meine Zukunft«

Der NDR berichtet über uns und den Tag der Architektur für junge Leute

Wir nehmen dieses Jahr erstmalig am Programm Tag der Architektur für junge Menschen teil!

Der Tag der Architektur ist das Sommer-Ereignis für alle Architekt:innen, Architektur- und Designbegeisterte. Mit dem Format PROJEKTOR wurde 2022 erstmalig ein Programm speziell für junge Menschen eingeführt, um ihre Perspektive auf die Architektur und den urbanen Raum der Zukunft zu erforschen. Insgesamt nehmen mit uns 12 Büros an dieser Initiative teil und es ist ein spannendes Programm entstanden.

Auf Erkundungstour mit den jungen Zukunftsforscher:innen: Wir wollen mit jungen Menschen auf Entdeckungsreise gehen und gemeinsam herausfinden, was einen Stadtteil lebenswert und zukunftsweisend macht. Wir möchten den Stadtteil Mitte Altona aus der Perspektive der Kids analysieren und ihre Ideen und Visionen für die Architektur von morgen erfassen.

Mit Fragen, wie »Würdet ihr euch hier wohlfühlen? Was gefällt euch und was könnte man verbessern?«, begeben wir uns auf eine spannende Erkundungstour durch den Stadtteil. Dabei werden wir Fotos, Zeichnungen und Skizzen anfertigen und alles sammeln, was die jungen Teilnehmer:innen inspiriert. Denn oft sind es gerade die scheinbar wertlosen Dinge, die das Potenzial für die Architektur der Zukunft in sich tragen.

Das gesammelte Material dient als Grundlage für Collagen, die Zukunftsvisionen eines Stadtteils nach den Vorstellungen der Kinder darstellen. Dabei werden unterschiedliche Techniken verwendet, sei es das traditionelle Arbeiten mit Papier und Schere, der Einsatz von Photoshop oder sogar Videoschnittprogrammen.

Warum ist es uns so wichtig, die Meinungen und Ideen der jungen Generation in die Architektur einzubeziehen? Die Antwort ist einfach: Die Kinder von heute sind die Zukunftsforscher:innen von morgen. Indem wir ihnen eine Stimme geben und sie aktiv am Gestaltungsprozess beteiligen, können wir sicherstellen, dass ihre Bedürfnisse und Vorstellungen in Städtebau einfließen. Auch für den Schulbau ist uns die Perpektive der Schüler:innern als eine Nutzergruppe besonders wichtig. Denn letztendlich ist es ihre Welt, die wir mit unseren Entwürfen formen.

Der NDR bei abj Architekt:innen

Für einen Bericht über den Tag der Architektur und unseren speziellen Beitrag dazu, kam der NDR zu Besuch in unser Büro. Der Beitrag wurde am Donnerstag, dem 22.06. um 18:00 gesendet.

Programm Tag der Architektur Hamburg Auszug aktueller Schulbauten von abj Architekt:innen
  • Altersgruppe: 6-16 Jahre
  • Anmeldung empfohlen (presse@abj.eu oder über tda-hamburg.de)
  • Teilnehmerzahl: bis zu 30 Personen
  • Ablauf:
    Empfang im Büro I Einführung: Kids erwartet eine Einführung in unsere Vorstellung von Architektur anhand von Beispielen aus unseren Schulbauten I Entdeckungstour durch die Mitte Altona I Visionen erstellen
  • Sprache: Unser Team an diesem Tag spricht Deutsch, Englisch, Farsi und Italienisch
  • Termin: Sonntag, 25.06.2023, 12 bis 15 Uhr
  • Ort: Harkortstraße 79, 22765 Hamburg
  • Hinweis: wetterfeste Kleidung für den Spaziergang. Wer fotografieren möchte, bringt bitte eine Digitalkamera mit.