Navigation überspringen

Gemeinsames Singen verbindet

Eine Grundschule in Wilhelmsburg bekommt eine professionelle Chorleitung

»Singe, wem Gesang gegeben!« Ein Dichterwort so schön wie wahr. Das lässt sich samstagnachmittags an eigener Stimme in der Badewanne erleben. Noch ein Klassiker hat Geltung, wenn es ums Musizieren geht: »Früh übt sich, was ein Meister werden will.« Das unterstützen wir gern - und zwar mit dem Geld, dass wir anstelle für Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner:innen ausgeben und geben dieses Geld dorthin, wo es sinnvoll hilft.

Gemeinsames Singen verbindet. An einer Grundschule in Wilhelmsburg wie der vom Rotenhäuser Damm mit Kindern aus mehr als zwanzig Nationen und ebenso vielen Sprachen unterschiedlicher Herkunft ist dies von großer Bedeutung. So können Barrieren überwunden und der Zusammenhalt gefördert werden. Doch fehlte es an den finanziellen Mitteln zum Aufbau des ersehnten Schulchors. Deshalb haben wir uns engagiert, um den Chor der »Rotkehlchen« ins Leben zu rufen. Vor allem aber soll der außerplanmäßige Jahresetat für eine musikalische Fachkraft eine professionelle Chorleitung ermöglichen.

Zugegeben, nicht ganz uneigennützig. Schließlich feiert unser Büro im Jahr 2009 sein zwanzigjähriges Bestehen. Da hätten wir schon gern ein Ständchen!