Navigation überspringen

Zertifikat GOLD durch DGNB

Ein Hotel, das zum Kiez passt

Der Hotelneubau mitten auf St. Pauli in Hamburg war bereits während der Bauphase ein echter Hingucker. Nun ist das Hotel fertiggestellt und nahm 2021 den Betrieb auf.

Das Bauvorhaben hatte sich im Vorfeld einem sehr hohen Nachhaltigkeitsstandard verpflichtet und aus einem ambitionierten Vorhaben ist eine ganzheitlich nachhaltige Immobilie entstanden. Das von ABJ. Architekten mit BIM erstellte digitale Modell des Gebäudes trägt maßgeblich dazu bei, eine umweltgerechte, ressourcenschonende und wirtschaftliche Nutzung des Gebäudes über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu ermöglichen.

Das Hotel am Dom erhielt durch die DGNB das Zertifikat Gold und trägt damit die zweit höchste DGNB Auszeichnung, die in Deutschland für nicht öffentliche Gebäude vergeben wird.

Der Entwurf des Gebäudes (Stephen Williams Associates) stellt sich dem Anspruch, die Vielfalt des lebendigen Stadtteils St. Pauli widerzuspiegeln. Um sich in diesen Kiez - der sich durch seine kleinteilige Struktur, seine kulturelle Vielfalt und Originalität auszeichnet - einzufügen, wird sich in der Entwurfsphase am St. Pauli Code orientiert. Dieser fordert u.a. eine heterogene Bauweise, welcher durch kleinteilige Architektur entsprochen wird.

Mehr zum St. Pauli Code