Navigation überspringen

Eine Woche zum Bauernhof

Schüler:innen lernen die bunte Tierwelt kennen

Sozial benachteiligte Kinder in einem reichen Land: Offiziell wächst jedes fünfte Kind bei uns in Armut auf. Bei den Kindern aus einer Klasse einer Grundschule in Lurup, der wir in diesem Jahr die Fahrt auf einen Schulbauernhof in der Lüneburger Heide ermöglicht haben, ist es sogar jedes Zweite.

Wie sehen Tiere, die die Kinder aus dem Schulbuch oder dem Fernsehen kennen, in Wirklichkeit aus? Wenn sie sich dann sogar noch füttern und streicheln lassen, ist das ein richtiges Erlebnis.

Als Architekt:innen, die wir im Schulbau und auch in sozialen Brennpunkten unserer Stadt seit vielen Jahren tätig sind, wollten wir nicht weggucken. Wir haben zwanzig Kindern und ihren beiden Lehrerinnen eine Woche Bauernhof im Sommer ermöglicht, um dort die bunte Tierwelt näher kennenzulernen. Zusammen Kochen, das abendliche Lagerfeuer oder die Ausfahrt mit der Pferdekutsche stehen auch auf dem Tagesplan. Das geht alles ohne Handy, das schon längst vergessen ist!

Wie immer haben wir dieses Projekt mit dem Geld, das eigentlich für Weihnachtsgeschenke unter Geschäftsleuten gedacht ist, gefördert.