Navigation überspringen

Gemeinsam ein Holzboot aufarbeiten

Schüler:innen erlernen die Grundlagen des Bootsbaus

Vor zwei Jahren haben wir dem Haus der Jugend auf der Veddel bei der Anschaffung eines heruntergekommenen Treckers geholfen, der von Jugendlichen mit fachkundiger Unterstützung wieder hergerichtet wurde. Dieses mal unterstützen wir dabei, eine frische Brise in das Fach Arbeitslehre der Stadtteilschule Wilhelmsburg zu bringen. Einmal pro Woche haben Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse nun Gelegenheit, einen ganzen Vormittag unter Anleitung eines erfahrenen Bootsbaumeisters im Haus der Jugend Holzboote aufzuarbeiten, um so Grundlagen und Fertigkeiten des Bootsbaus zu erlernen.

Für die Durchführung eines solchen Projekts werden Handwerkszeug, Material und Honorar benötigt. Mit dem Geld, das eigentlich für Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner:innen ausgegeben worden wäre, fördern wir diese Initiative.