Navigation überspringen

Hamburger Nieselwetter

Einmal vor die Tür treten ohne im Regen zu stehen

In der christlichen Weihnachtsgeschichte müssen Maria und Josef aus ihrer Heimat fliehen, weil König Herodes befiehlt, alle Kinder unter zwei Jahren in Bethlehem zu ermorden. Auch heute noch müssen in vielen Ländern Menschen und ihre Angehörigen wegen ihres Glaubens oder ihrer politischen Ansichten um ihr Leben fürchten, und so bleibt für viele oft nur die gefährliche Flucht.

Wir haben uns auf die Suche nach Menschen gemacht, denen das Schicksal von Geflüchteten am Herzen liegt, und sind auf einen Pastor gestoßen, der einen praktischen Sinn für Nächstenliebe hat. Ganz oben auf seiner Wunschliste für die Bewohner:innen eines Containerdorfes in Lokstedt stand eine Unterstand.

Mit dem Geld, das sonst für Weihnachtsgeschenke unter Geschäftspartner:innen und -freund:innen verwendet worden wäre, konnten wir diesen Wunsch erfüllen. Gerade an einem christlichen Feiertag wie Weihnachten kann dies ein kleines Zeichen für das Gebot der Menschlichkeit sein.