Navigation überspringen

Selbst reparieren

Eine eigene Fahrradwerkstatt für Schüler:innen

Wer kennt es nicht: seit Ewigkeiten kein Fahrrad mehr gefahren und plötzlich steht da so ein Gefährt an der Hauswand. Kein Problem, einfach aufgestiegen und losgefahren. Gelernt ist gelernt!

Wenn man als Kind in sozial schwierigen Verhältnissen aufwächst, ist es aber gar nicht so einfach, das Gleichgewicht zu finden. Auf einem Fahrrad schon gar nicht. Das Geld daheim ist knapp, und dafür ist oft keins übrig. Wie gut, wenn hier die Schule helfen und Fahrräder bereitstellen kann, auf denen die kleinen Schüler:innen ganz nach Lust und Laune in den freien Nachmittagsstunden üben können, die Balance zu halten. Doch so ein Fuhrpark will schließlich auch gewartet werden.

Wir Architekten arbeiten oft in sozialen Brennpunkten. Dieses Jahr unterstützen wir eine Grundschule am östlichen Stadtrand bei der Einrichtung und dem Betrieb einer eigenen kleinen Fahrradwerkstatt, damit die Zweiräder unter fachmännischer Anleitung auch in Schuss gehalten werden können. Wer sein Rad selbst pflegt, wird eher darauf achten, damit sorgsam umzugehen.

Wie stets fördern wir dies Projekt mit dem Geld, das eigentlich für die Weihnachtsgeschenke unter Geschäftsleuten gedacht ist.