Navigation überspringen

Die GemüseAckerdemie

Hier wächst Wissen

„Öfter mal an die frische Luft gehen“ ist wohl einer dieser Vorsätze, die jeder von uns seinem inneren Ich schon häufig gepredigt hat. Selten war das einfacher als in diesem Jahr. Und warum sollte das nicht genauso auch für Schulen und Kitas gelten? In unserer digitalisierten Welt haben die Kleinen immer weniger Berührungspunkte mit der Natur. 30 Prozent der Lebensmittel werden einfach weggeschmissen. Diabetes und Übergewicht bei Kindern nehmen zu. Nur wenige von ihnen wissen, wo ihre Nahrung eigentlich herkommt. Milch kommt schließlich aus dem Tetrapak oder einer lilafarbenen Kuh. Oder nicht?

Problem erkannt, Gefahr gebannt? Dieser Herausforderung stellt sich die GemüseAckerdemie, die ihre Lernorte kurzerhand nach draußen verlagert und sich mit den Kindern sprichwörtlich vom Acker macht. Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein und die Wertschätzung von Lebensmitteln in der heranwachsenden Gesellschaft zu stärken. Also säen, pflanzen und ernten die Kinder ihr buntes Gemüse kurzerhand selbst. Einige Gemüseklassen, Ackerkitas und -schulen, darunter auch durch uns realisierte, wurden bereits ins Leben gerufen. Und es werden immer mehr. Als ganzjähriges theorie- und praxisbezogenes Bildungsprogramm wird der Gemüseanbau individuell in das Lehrangebot von Schulen und Kitas integriert. Ob im Klassenraum oder auf dem Schulhof: Die Lehrkräfte werden bei der Ackereinrichtung unterstützt, mit Materialien und Tipps und Tricks zu Pflanz- und Saatgut versorgt.

Als Architekturbüro mit Schwerpunkt im Bildungsbereich unterstützen wir dieses Projekt mit großer Freude, für eine künftige Generation, die weiß, was sie is(s)t. Mit dem Geld, das sonst für Weihnachtsgeschenke unter Geschäftspartnern und -freunden bestimmt gewesen wäre, ermöglichen wir die Einrichtung einer Ackerfläche für einen der Hamburger Frühjahrsstarter 2021.

acker.co/gemueseackerdemie