Navigation überspringen

Auf die Plätze, fertig

Einweihung der Sporthalle Hanseviertel in Lüneburg

Letzte Woche wurde die zweite der insgesamt vier von uns geplanten Sporthallen in Lüneburg feierlich eingeweiht. In der neuen Dreifeldsporthalle schafft eine Tribüne im Obergeschoß Platz für ein größeres Publikum. Das identitätsstiftende Element aller vier Hallen, das umlaufende Fensterband, gewährleistet einen blendfreien und gleichzeitig lichtdurchfluteten Spielbetrieb. Durch den eingeschossigen Nebenbereich besteht der Baukörper aus zwei klar ablesbaren Elementen, wodurch der Maßstab des großvolumigen Baus runtergebrochen wird. Hierdurch fügt sich die Sporthalle harmonisch in die Umgebung mit kleinteiliger Wohnbebauung und den historischen Kasernengebäuden im Hanseviertel ein. Besonders freuen wir uns über positive Stimmen von Anwohner:innen, die zeigen, dass auch die standortspezifische grüne Farbgebung dem Viertel gut tut.

Endlich ein Bau, an dem feine Gestaltung unübersehbar ist. Dazu farbige Fensterrahmen. Hurra! Endlich einmal ein bauliches Unikat! Danke dem Team, den Architekt:innen, die dieses Konzept entwickelt und umgesetzt haben.

Christiane Baur, Anwohnerin
Mehr Infos zum Projekt