Navigation überspringen

»Make friends, not Art«

Teamausflug zur documenta 15

»Unser kuratorischer Ansatz zielt auf ein anders geartetes, gemeinschaftlich ausgerichtetes Modell der Ressourcennutzung – ökonomisch, aber auch im Hinblick auf Ideen, Wissen, Programme und Innovationen.« ruangrupa

Wir waren mit dem gesamten Team die documenta fifteen besuchen - trotz, oder auch wegen der vielen Schlagzeilen, wollten sich viele im Team einen eigenen Eindruck der diesjährigen Kunstausstellung verschaffen. Viele der verhandelten Themen sind auch für Architekturschaffende zentral und so konnten von den vielen sozial engagierten Projekten Inspiration für unsere Arbeit gesammelt werden. Der Teamausflug zur documenta ist bei ABJ. Architekten eine feste Tradition.

Auf dem Bild: Chayachhobi (2022) von Britto Arts Trust, ein 2002 gegründetes gemeinnütziges Künstlerkollektiv mit Sitz in Dhaka, Bangladesch. Ein Team von Künstler*innen hat ein Jahr damit verbracht, alte bengalische Filme nach Szenen zu den Themen Nahrung, Hunger und Krieg zu durchforsten.

Richard Bell