Navigation überspringen

Neue Schule, neue Möglichkeiten

Festliche Einweihung der neuen Grundschule am Moor

Nach mehrjähriger Planung und zwei Jahren Bauphase öffnete die neue Grundschule der Gemeinde Neu Wulmstorf Ende August ihre Türen. Bei der Einweihungsfeier strömten nicht nur Lehrkräfte und Schüler:innen in die neuen Räume, sodern auch zahlreiche Anwohner:innen.

Die Grundschule am Moor setzt auf innovative pädagogische Ansätze und wurde von uns nach dem Minischulen-Konzept gestaltet. Das bedeutet, dass unter einem Dach fünf kleine Einheiten Platz finden, jeweils für die Klassen 1 - 4. Jede Minischule verfügt über flexible Gemeinschaftsbereiche, Klassenräume und sogar Grüne Klassenzimmer mit kleinem Schulgarten.

»Multifunktionales Gebäude klingt etwas technisch, wir sagen daher lieber Räume der Möglichkeiten«, erklärte Bürgermeister Tobias Handtke zu Beginn des Einweihungsfestes.

Während unserer ersten Begehung der Grundschule am Moor im Jahr 2020 fiel uns auf, dass der Frosch eine besondere Rolle in der Schule spielte und in die Planung des Neubaus unbedingt einfließen sollte.

Solche Begehungen und der intensive Austausch mit den Nutzer:innen ermöglichen es uns, die Identität einer Schule zu erfassen und diese in die Planung des Neubaus zu integrieren. So können wir frühzeitig die Bedürfnisse und Besonderheiten des Ortes erkennen, was schlussendlich zu einem ausgewogenen und identitätsstiftenden Ergebnis führt.

Die Bauarbeiten begannen im Juli 2021 und konnten zwei Jahre später termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden. Die Schüler:innen, die während dieser Zeit Interimslösungen, Baustellenlärm und Umzüge tapfer mitgetragen haben, können nun endlich in ihren neuen Räumlichkeiten lernen.

Mehr über das Projekt