Navigation überspringen

NEUBAU
Berufsschulen Harburg

NEUBAU Berufsschulen Harburg

Grüner wirds nicht

Da sage nochmal jemand, Hamburg-Harburg sei nicht grün. Neben dem Museumshafen mit seinen alten Schiffen und abwechslungsreichen Naturschutzgebieten ist das Göhlbachtal Natur pur. Nur wenige Minuten von einer belebten Hauptstraße entfernt, liegt das Grundstück der Berufsschule Harburg geschützt inmitten der vorhandenen Vegetation. Das Schulensemble bestand ursprünglich aus nur fünf Baukörpern, die im Zuge der Planung im laufenden Betrieb um drei weitere ergänzt wurden: Pausenmehrzweckhalle samt Klassenhaus, Kita und Sporthalle.

Projekt
Neubau Pausenmehrzweckhalle, Klassenhaus, Kita und Zweifeldsporthalle
Sanierung Oberstufenhaus, Fachklassenhaus, Verwaltung und Sporthalle
Bauherr:in
Ed.Züblin AG | Otto Wulff
Leistung
1-5 HOAI
Fläche
7.821 qm BGF
Lage
Göhlbachtal 38, Hamburg
Fotografie
Martin Lukas Kim | Franziska Glück | Markus Tollhopf
Besonderheiten
Wärmeerzeugung mit Erdwärmepumpen I Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung I ENEV 2009 - 30% I Mitglied im Jahrbuch 2015/16

Wie also (weiter)bauen, wenn der Bestand die Architektursprache vorschreibt? Laut und autark oder leise und angepasst? Wir haben uns für einen Mittelweg entschieden, der beides miteinander vereint.

Hätte die Schulleitung drei Wünsche frei gehabt, wären es wohl diese gewesen: Ein einladender Eingangsbereich mit eindeutigem Haupteingang, die gestalterische Verbindung der einzelnen Baukörper miteinander und die Anpassung an moderne, pädagogische Ansprüche. Diese Wünsche wurden alle erfüllt. Der Haupteingang liegt leicht zurückversetzt im neuen Haupthaus des Ensembles und empfängt Besuchende mit einer multifunktional nutzbaren Pausenmehrzweckhalle. Ob Mittagspause, Kindertheater, Konzerte oder Puppenspiel: Durch flexible Trennwände, integrierter Bühne und umlaufender Galerie im Obergeschoss kann der Bereich je nach Nutzungsart beliebig vergrößert oder verkleinert werden.

Nicht ganz. Denn die neu entstandene Kita schlägt zwei pädagogische Fliegen mit einer Klappe: Es wurde ein neues Betreuungsangebot für die Nachbarschaft geschaffen und die angehenden Sozialpädagog:innen können gleich vor Ort Praxiserfahrungen sammeln. Die Bestandssporthalle wurde um eine neue Zweifeldsporthalle ergänzt, die das Zentrum des neu entstandenen Sportparks im Osten des Grundstücks bildet. Blendfreie Fensterelemente im oberen Bereich der Halle sorgen für eine optimale, natürliche Belichtung der Innenräume.

Berufsschulen Harburg
Lageplan
Erdgeschoss
Schnitt

Die neuen Gebäudeteile sind überwiegend mit dunkelbraunen Riemchen und nur partiell in den Sockelbereichen mit sandsteinfarben Riemchen verblendet. Warum? Um eine Verbindung zu schaffen zu den Bestandsgebäuden, deren Fassade zwar so schadstoffbelastet war, dass sie größtenteils abgetragen werden musste, aber in gleicher, sandsteinfarbener Farbgebung wieder instandgesetzt wurde. Zusätzlich wurde ein energetischer Sonnenschutz eingebaut und die Bestandsfenster gegen neue getauscht. Und apropos Energie: Die kompakte Form der Neubauten mit geringem AV-Verhältnis sind nachhaltig und energieeffizient gestaltet: Die Wärme wird mittels Erdwärmepumpen erzeugt und durch eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung weitere Energie im laufenden Betrieb gespart.

Stimmen aus dem Team

Dass wir Sporthallen und Bildungsbauten können, haben wir schon mit anderen Projekten bewiesen. In Harburg bestand die größte Herausforderung darin, ein gewachsenes Schulensemble behutsam weiterzubauen und es auch von der pädagogischen Nutzbarkeit aufs nächste Level zu heben.

Thorsten

Im Bauablauf sind wir immer wieder auf Herausforderungen gestoßen, die wir flexibel lösen mussten: die mit Asbestzement schadstoffbelastete Innenhof-Fassade war nur eine davon.

Marina