Navigation überspringen

NEUBAU
Kranich Höft

NEUBAU Kranich Höft

Barmbek, oder auch der Stadtteil der vielen Rotklinkerbauten, erstreckt sich im Osten Hamburgs vom Stadtpark über den Osterbek- bis hin zum Eilbekkanal. Das ehemalige Arbeiterviertel, dessen Architektur mit umlaufenden Balkonen, Erkern und Verzierungen die Handschrift Fritz Schuhmachers trägt, hat sich in den letzten Jahren zu einem urbanen Wohnviertel entwickelt. Auf dem Grundstück im Kranichweg wurde ein Gebäudekomplex mit drei fünfgeschossigen Wohngebäuden, einem viergeschossigen Stadthaus und einer Tiefgarage mit 40 Stellplätzen realisiert.

Projekt
Neubau von 48 Eigentumswohnungen
Bauherr:in
meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH
Leistung
1-8 HOAI
Fläche
7.400 qm BGF
Lage
Kranichweg in Hamburg
Fotografie
Martin Lukas Kim

Als strahlendes Juwel sticht das Stadthaus aus dem dunkel verklinkerten Wohnblock heraus und verbindet sich über die goldenen Alu-Glattblechelemente mit der restlichen Bebauung zu einem harmonischen Gesamtbild.

Kranich Höft
Lageplan
Erdgeschoss
Obergeschoss
Grundriss
Schnitt

Das Mehrfamilienhaus fügt sich mit der dunklen Klinkerfassade zwar gestalterisch in den vorhandenen Wohnblock ein, setzt aber durch die goldenen Rahmen um die Fassadenöffnungen ganz eigene, prägnante Akzente. Alle Fenster, Loggien und Terrassenöffnungen werden durch die hervorstehenden Alu-Rahmen betont, die in perlgold lackiert sind. Je nach Tageszeit oder Sonnenstand changiert die Fassade und erzeugt ein immer anderes Erscheinungsbild. Von der Gestaltung mal ganz abgesehen, gab es für die hervorstehenden Elemente aber auch noch einen anderen Grund: Dadurch, dass die Fenster so weit wie möglich nach außen gesetzt wurden, konnte im Innenraum Platz für tiefe Fensterbänke geschaffen werden, der sowohl als erweiterte Bank für den Esstisch aber auch als Sitz- und Leseecke genutzt werden kann.

Der Großteil der Fassade des Mehrfamilienhauses ist straßenseitig vorherrschend mit Klinkerriemchen ausgeführt. Einzig das Stadthaus bekommt eine Putzfassade aus Feinputz, die sich im Innenhof auch an der großen Fassade des Mehrfamilienhauses wiederfindet. Mit der Wahl des Klinkers wandelt das Gebäude auf den Spuren Fritz Schuhmachers, der zu den wichtigsten Vertretern des Backsteinexpressionismus zählt und insbesondere den Stadtteil Barmbek dadurch maßgeblich prägte. Durch die Hommage an einen der wichtigsten Hamburger Architekten fügt sich der Baukörper harmonisch ein und wirkt dennoch eigenständig und modern interpretiert.

Der Neubau des Mehrfamilienhauses im Wohnblock Kranich-Höft umfasst 45 Etagenwohnungen mit drei oder vier Zimmern und eine 5-Zimmer-Penthouse Wohnung unter dem Dach. Im angrenzenden Stadthaus mit weiß verputzter Fassade wurden zwei Maisonette-Wohnungen realisiert. Das Stadthaus wird straßenseitig und die restlichen Wohnungen über den Innenhof erschlossen. Die Ausstattung ist dabei so komfortabel, wie es der Gebäudekomplex von außen schon vermuten lässt: Eichenparkett, deckenhohe Türelemente mit Oberlichtern, moderne Lüftungsanlage und Fußbodenheizung lassen keine Wünsche offen.

Stimmen aus dem Team

Durch die zusatzgedämmte Außenhülle konnte das Gebäude als KfW-Effizienzhaus 70 errichtet werden und hat einen relativ niedrigen Primärenergiebedarf.

Tobias

Mit der scheinbar ungeordneten Platzierung der Fenster wollten wir eine dynamische Fassade erreichen und vor allem innen Raum für Individualität schaffen. In jeder Wohnung ist der Lichteinfall anders und bringt somit auch eine einzigartige Einrichtung der Wohnungen mit sich.

Javier